Strahlende Ostergesänge in Kloster Bursfelde. Frauenwoche 2017

Zwölf Frauen versammelten sich zum Osterkonvent und fanden sehr schnell zu einem harmonischen Klang der wunderbaren Ostergesänge. Die Stundengebete profitierten von den geübten Sängerinnen und natürlich von der ruhigen Art und kundigen Anleitung durch die Kantorinnen Elisabeth Hofmann und Anne Winkler. Besonders an den Hymnen war zu spüren, dass die Vertrautheit mit den Melodien und Texten aus den neuen Büchern immer größer wird.

 

 

Das Studium von PD Dr. Susanne Rudnig-Zelt zum Thema „Göttlicher, Verführer, Widersacher - Der Teufel in der Bibel“ war eine interessante Zeitreise durch die verschiedenen Phasen der Bibelentstehung. Nicht nur der Blick in die Zeiten, sondern auch in fremde Kulturen und Sprachen, regte zu lebendigen Diskussionen an. Besonders schön war, dass unsere kundige und freundliche Studienleiterin kein Stundengebet ausließ und sich ganz in die Gemeinschaft einbrachte.

Die Teilnehmerinnen genossen das abgelegene Haus mit seiner familiären Atmosphäre. Der schlichte romanische Raum der Westkirche mit seiner klaren Akustik - auch seinem eigenwilligen Geläut - wurde dem Konvent schnell zur Heimat.

Die Ostertage waren geprägt von wohltuender Ruhe und vertrauensvollem und entspanntem Umgang miteinander. Die Frauen äußerten den Wunsch einer weiteren Frauen - Osterwoche in nicht allzu ferner Zukunft.

Danken möchten die Organisatorinnen der Spendenbereitschaft der Teilnehmerinnen, um weiterhin solche Wochen möglich zu machen. Zudem hat der Konvent beschlossen, die Kollekte der Messe zur Unterstützung finanzschwacher Teilnehmer von kirchlichen Wochen der Alpirsbacher Arbeit zu verwenden. Das Opfer betrug 130 €.

Barbara Wurz und Anne Leube